Concert
26.05.2017
19.00 Uhr
Location:
Mondsee, Oedmühle

Programm:
Ludwig van Beethoven: Streichquartett  B-Dur op. 18,6
Pierre-Dominique Ponnelle: Streichquartett Nr. 1
Friedrich Gernsheim: Streichquartett Nr. 3  F-Dur  op. 51

Gernsheim war Komponist, Pianist, Dirigent und Musikpädagoge, der zwar in allen Musiklexika vertreten ist, den aber kaum jemand kennt. Zu unrecht wie man inzwischen weiß. Gernsheim war nicht nur ein Freund von Johannes Brahms – der hörbare Spuren in seinen Kompositionen hinterließ –  er war auch ein exzellenter, konservativer deutscher Komponist der Spätromantik, der zu Lebzeiten durchaus gefeiert wurde. Er hinterließ ein umfangreiches Werk. So schrieb er viele Kammermusikwerke für verschiedene Besetzungen (Klaviertrio, Klavierquintett und -quartette, Streichquartette, etc.), Konzerte und Sinfonien. Als Jude durften seine Werke in der Zeit des Nationalsozialismus nicht gespielt werden und gerieten wohl auch deshalb in Vergessenheit. Seine Werke, insbesondere auch seine Kammermusik haben es jedoch durchaus verdient, viel öfter wieder in die Konzertprogramme aufgenommen zu werden. 

(Text: Alexandra von Weiss-Leder, www.kammermusiktage-inntal.de, hier: Konzerte)