Konzert und CD Präsentation der Streichquartette von Max Bruch
18.03.2016
20.00 Uhr
Veranstaltungsort:
München, Himmelfahrtskirche Sendling

In einer Schachtel aus dem Bestand der Frankfurter Mozart-Stiftung tauchte im Januar 2013 unverhofft die handgeschriebene Partitur eines Streichquartetts auf. Dr. Ulrike Kienzle fand es bei den Recherchen zu dem von der Frankfurter Bürgerstiftung beauftragten Buch über die Geschichte der Frankfurter Mozart-Stiftung. Nachforschungen ergaben, dass es sich um ein Jugendwerk Max Bruchs handelt, mit dem sich der Vierzehnjährige 1852 um das begehrte Stipendium der Frankfurter Mozart-Stiftung bewarb – mit Erfolg, denn die drei Gutachter wählten das frühreife Jugendwerk unter elf Bewerbungen einstimmig aus.

Im September 2014 wurde das klangschöne Werk schließlich vom Diogenes Quartett in Frankfurt uraufgeführt und zusammen mit seinen bereits bekannten Streichquartetten op. 9 und op. 10  in der Himmelfahrtskirche Sendling für Brillant Classics auf CD eingespielt.

In der Himmelfahrtskirche werden Sie Max Bruchs Jugendwerk nun erneut hören können – zusammen mit einem weiteren Jugendwerk, dem 1. Streichquartett von W. A. Mozart, welches Mozart ebenfalls im Alter von 14 Jahren geschrieben hatte und dem 1. Streichquartett von Friedrich Gernsheim.

Gernsheim war Komponist, Pianist, Dirigent und Musikpädagoge, der zwar in allen Musiklexika vertreten ist, den aber kaum jemand kennt. Zu unrecht wie man inzwischen weiß. Gernsheim war nicht nur ein Freund von Johannes Brahms – der hörbare Spuren in seinen Kompositionen hinterließ –  er war auch ein exzellenter, konservativer deutscher Komponist der Spätromantik, der zu Lebzeiten durchaus gefeiert wurde. Er hinterließ ein umfangreiches Werk. So schrieb er viele Kammermusikwerke für verschiedene Besetzungen (Klaviertrio, Klavierquintett und -quartette, Streichquartette, etc.), Konzerte und Sinfonien. Als Jude durften seine Werke in der Zeit des Nationalsozialismus nicht gespielt werden und gerieten wohl auch deshalb in Vergessenheit. Seine Werke, insbesondere auch seine Kammermusik haben es jedoch durchaus verdient, viel öfter wieder in die Konzertprogramme aufgenommen zu werden. 

Programm:
W. A. Mozart: Streichquartett G-Dur  KV 80
M. Bruch: Streichquartett c-moll WoO (1852)
F. Gernsheim: Streichquartett Nr. 1 c-moll op. 25